Seite wählen

Etwas verspätet, aber immerhin, hat mir heute die Fifa in Sachen VfL-Stadion Bochum geschrieben. Die Antwort auf meine zentrale Frage ist knapp und eindeutig:

„Im Rahmen der FIFA Frauen-WM 2011 darf der Name des Stadionsponsors nicht genannt werden.“

Was die Fifa unter „Rahmen“ versteht hat sie während der Herren-WM in Deutschland bekanntlich ziemlich deutlich gemacht.

Ich gehe daher davon aus, dass am Stadion und in der weiteren Umgebung alle Hinweise auf den Namenssponsor entfernt oder verdeckt werden müssen. Das dürfte auch für Haltestellen, Haltestellenansagen, Fahrpläne, Verkehrsschilder etc. gelten.

Die entstehenden Kosten dürften erheblich sein. Kosten übrigens, die bei Beibehaltung des schönen Namens Ruhrstadion nicht angefallen wären.

Welchen Namen das Bochumer Stadion während der Frauen-WM tragen soll, steht laut Fifa übrigens noch nicht fest.