Seite wählen

Gemessen am „Offline-Erfolg“ dürfte das auf meine Initiative gestartete Netzwerk zum Erhalt und Ausbau der Vollen Halbtagsschulen in Niedersachsen (Blog, Community) mein mit Abstand erfolgreichstes Internetprojekt darstellen.

Weit über 1.000 Menschen hat das Organisationsteam um Olaf Brokate (Hainwaldschule Vöhrum) und Sandra Brinkmann (Grundschule Lunestedt) am vergangenen Mittwoch auf Hannover Straßen versammelt, um für eine nachhaltig gesicherte Qualität der niedersächsischen Grundschulen zu streiten.

Der unermüdliche Einsatz von Sandra und Olaf, dem gesamten Organisationsteam sowie vielen Helfern in den Regionen wurde mit dieser machtvollen Demonstration und dem anschließenden schwersten Gang des  David McAllister eindrucksvoll belohnt. Politisch sind wir zwar (noch) kaum weiter, aber wir werden uns nicht vorwerfen müssen, uns nicht für unsere Kinder engagiert zu haben.

OpernplatzAuch der Nordwesten war – wenn auch vergleichsweise spärlich – in Hannover vertreten. Aus Büppel und Apen machten sich jeweils ca. 30 Eltern, Großeltern und Kinder auf den Weg. Die Büppeler wurden dabei aus Wiesmoor (Grundschule Ottermeer) und Schortens (Grundschule Jungfernbusch) unterstützt.

Dank eines in zeitlichen Dingen vorsichtigen Busfahrers kamen wir als Erste am Busbahnhof in Hannover an und hatten so den großen Spaß, mitzuerleben, wie unser Zug immer länger wurde. Danach ging es eindrücklich lärmend durch den Lister Tunnel in Richtung Innenstadt bis zum Opernplatz zur Zwischenkundgebung.

Nach meiner Eröffnung heizte Olaf Brokate dort der Landesregierung mächtig ein und Jochen tom Wörden formulierte abschließend unser Forderungen im Detail. Im Anschluss ging es weiter Richtung Landtag zur Abschlussversammlung am Wirtschaftsministerium. Bis zum Landtag selbst durfte nur eine kleine von Daniela Behrens und Olaf Lies über die Bannmeile gelotste Gruppe verdringen.

McAllister vor dem LandtagDort schien es zunächst, als wolle die CDU das Feld den Grünen und der SPD überlassen. Doch schließlich stellten sich David McAllister und Berd Althusmann doch unseren kritischen Fragen. Neue Argumente hatten sie keine. Im Gegenteil: Nach wenigen kritischen Fragen bleibt nicht viel mehr als das Finanzargument. Die CDU will sich besser ausgestattete Grundschulen schlicht nicht leisten.

Ein Argument übrigens über das ich gerne mit mir streiten lassen. Aber dazu müsste es offen vorgebracht und nicht mit konstruierten Argumenten verschleiert werden. Und dann ließe sich endlich über das reden, worum es gehen sollte: Schwerpunktsetzung.

Für die Büppeler war der Tag nach der Auflösung der Demonstration noch nicht ganz zu Ende. Nach erfrischendem Eis durften wir aus Einladung von Olaf Lies sogar in den Landtag und konnte dort ihm und dem Wilhelmshavener Abgeordneten Uwe Biester auf den Zahn fühlen. Was für die Erwachsenen mehr als spannend war, wirkte auf meine Tochter überraschend beruhigend. Sie hat die Runde in den Landtagskatakomben schlicht verschlafen.

Für mich persönlich war der Tag in Hannover schlauchend aber auch motivierend. Das große Engagement so vieler Eltern für gute Grundschule hat es verdient, von Erfolg gekrönt zu werden. Ich bleibe mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit am Ball.

Weitere Fotos gibt es hier, einen sicher nicht vollständigen Pressespiegel hier. Wer tiefer einsteigen will, dem sei ein Mitgliedschaft in unserem mixxt-Netzwerk empfohlen.