Seite wählen

Das Thema Vareler Grundschulstruktur erhitzte in den letzten Monaten die Gemüter. Ich habe dazu immer eine klare Position vertreten, die ich im August in einem Interview mit der NWZ noch einmal darlegen konnte. Eine Position zu der ich übrigens trotz aller Kritik weiterhin stehe.

Inzwischen gibt es ein Ergebnis. Vorbehaltlich eines Ratsbeschlusses in der nächsten Woche wird es zunächst keine Schulschließungen geben. Dafür gibt es jedoch eine andere bemerkenswerte Entwicklung. Immerhin vier Schulen, darunter alle drei Schulen im Stadtgebiet könnten nach Genehmigung durch die Landesregierung ab Sommer 2010 zu (offenen) Ganztagsschulen werden.

Ich finde, das ist eine höchst erfreuliche Dynamik, die es ohne die über den Sommer geführten Diskussionen ganz sicher nicht gegeben hätte. Diskussionen übrigens, die seitens der SPD-Fraktion bis zuletzt als überflüssige Unruhe gescholten wurden.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mir in der abschließenden Diskussion trotz der Anträge auf Ganztagsschulen auch zum Thema Struktur ein wenig mehr erhofft hatte. Es wäre jetzt an der Zeit gewesen, aufgrund der Entwicklung der Schülerzahlen über die Schließung einzelner Standorte zu beschließen.

Aber auch mit den nun im Rat zu beschließenden Regelungen lässt sich leben. Wer jedoch glaubt, das Thema Schulschließungen sei damit vom Tisch, sollte vielleicht noch einmal einen Blick in die Zahlen der Bertelsmannstiftung werfen. Das sieht für mich nicht nach „Ruhe“ aus.