Seite wählen

Nicht mehr ganz so offen wie gestern noch sind die möglichen Alternativen zur bisherigen SPD-Dominanz im Vareler Rat. Bislang konnte die Rumpf-SPD sich damit trösten, trotzt des Verlustes eines Drittels ihrer Mitglieder immer noch die stärkste Gruppe im Rat zu sein. Damit ist es nun wohl vorbei.

Wie gestern schon zu hören war und heute im Gemeinnützigen bestätigt wird, steht die Gründung einer Jamaika-Gruppe im Rat unmittelbar bevor. Acht Sitze der CDU, drei der Grünen und drei der FDP, das bedeutet für die Jamaika-Konstellation 14 Sitze und damit zwei mehr als für die SPD-Rumpffraktion hat.

Jamaika ist damit fernab einer eigenen Mehrheit. Doch als stärkste Gruppe hat sie großen Einfluss auf die Besetzung von Ausschüssen und Ausschussvorsitzen. Und irgendwie hat die Gruppe dann wohl auch eine gewisse Legitimation, den Ratsvorsitz und  den ersten stellvertretenden Bürgermeister zu stellen. Das geht aber nur, wenn die abgespaltene SPD-Gruppe und am besten auch die vier Jungs von Menschenmüll mitmachen.

Noch neun Tage. Ich bin schon ganz aufgeregt…