Seite wählen

Der Landeselternrat Niedersachsen (LER) nimmt in einer Pressemitteilung Stellung zu dem jüngst von der Landesregierung beschlossenen Maßnahmenpaket Vorfahrt für Bildung:

Der Landeselternrat Niedersachsen ist von dem Aktionsprogramm „Vorfahrt für Bildung“ zur Sicherstellung des Unterrichts und der Unterrichtsqualität maßlos enttäuscht. Anstelle eines Konzeptes aus einem Guss ist das Programm ein hilfloses Zusammenstellen einzelner, kleiner Maßnahmen, die teilweise nur auf dem Prinzip Hoffnung beruhen und vielfach zu Lasten der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte gehen.

Eine klare Vorfahrtregelung für Bildung und Bildungsqualität ist nicht zu erkennen, der Landeselternrat befürchtet in diesem Regelungsdurcheinander massive „Vorfahrtverletzungen“, die bis zum Bildungskollaps führen könnten.

Die Verkürzung der Schulzeit an den Integrierten Gesamtschulen passt überhaupt nicht in den Kontext Bildungsland und Unterrichtssicherung, da sie statt zu einer Unterrichtsentlastung bis 2018 zu einer Mehrbelastung an Lehrerstunden führen wird, analog zur Einführung des G8 an den Gymnasien. Hatte der niedersächsische Gesetzgeber den Integrierten Gesamtschulen 2003 bei der Schulstrukturreform noch bescheinigt, dass sie auf Grund ihrer heterogenen Schülerschaft ein Jahr mehr Zeit bis zum Abitur benötigen, sind pädagogische Gründe in dieser Ankündigung nicht mehr zu erkennen.

Der Wille vieler Eltern, ihren Kindern einen ruhigeren, dafür aber längeren Weg bis zum Abitur über die Gesamtschulen zu ermöglichen, wird durch diese Entscheidung mit den Füßen getreten. Es kann nur der Eindruck entstehen, dass diese Landesregierung einer Schulform, die in immer stärkerem Maße angenommen und nachgefragt wird, bewusst schaden will, und damit auch den Schülerinnen und Schülern an den Integrierten Gesamtschulen. Die geplante angebliche Gleichbehandlung zweier didaktisch völlig unterschiedlich aufgebauter Schulformen zeugt nur von der pädagogischen Unwissenheit unserer Landesregierung.

Der Landeselternrat lehnt diese ideologisch bedingte Gleichmacherei auf das Entschiedenste ab!

Ich selbst hätte mich in ähnlicher Weise ja bereits, hier, hier und hier geäußert.