Seite wählen

stART.09Eines der wirklich erfolgreichen Social Media Kommunikationsprojekte spielt im Umfeld der Duisburger Philharmoniker.

Mit kleinen Budget und viel Einsatz ist es dem Team um Frank Tentler dort gelungen, ein deutlich jüngeres Publikum für die ja nicht immer einfachen Programme eines großen Orchesters zu begeistern. Für die Orchester ist das überlebenswichtig, denn das treue Abopublikum stirbt im wahrsten Sinne des Wortes aus.

Die eingesetzten Mittel sind kein Hexenwerk: Das Blog dacapo, Videos auf Youtube, Präsenz auf Barcamps, Twitter natürlich … Die Mittel nachhaltig mit Leben zu füllen hingegen, braucht Menschen mit Herz und Verstand für offene Kommunikation. In Duisburg gibt es derer einige, das ist ganz offensichtlich.

Ganz nebenbei hat der neue Kommunikationsstil auch das Orchester selbst verändert. Aus perfekt funktionierenden Pinguinen werden plötzlich Menschen, die ganz neue Zugänge zur sonst so verschlossenen Orchesterwelt eröffnen.

Well done!

Wie es sich gehört, wollen die Duisburger nicht mit ihren Erfahrungen geizen, sondern anderen großen und kleinen Kulturbetrieben die Chance eröffnen, von ihnen zu lernen. Die stARTconference am 24. und 25. September wird super, da bin ich ganz sicher. Und jeder Kulturschaffende, der dort nicht auftaucht, ist einfach selber Schuld.