Seite wählen

Dieser Mann kann Türen öffnen...Ich mag Karl-Heinz Funke nicht besonders. Das sollte hier niemanden überraschen.

Andererseits habe ich großen Respekt vor ihm und dem, was er erreicht hat. Funke hat einen messerscharfen Verstand, er ist ein Großmeister des Wortes. Er versteht es, auf Menschen zuzugehen und sie für sich zu gewinnen. Sein Lebensweg ist durchaus bemerkenswert. Zudem ist er großzügig. Sein Einsatz für Varel und manchen Vareler sind bemerkenswert.

Und jetzt das: Eilig zusammen gewürfelte „Freunde“ – verführt von ein paar Personen mit eher durchsichtigen Motiven – schalten eine ganzseitige Anzeige im Gemeinnützigen. Ihr Ansinnen: Schaden abzuwenden von „ihrem Karl-Heinz“. Der Anlass: Ein einzelner mittelmäßig kritischer Artikel in der bislang doch immer ach so freundlichen Lokalzeitung.

Als ob Karl-Heinz Funke das nötig hätte. Als ob dieser große Politiker das nicht aushalten, sich nicht selbst viel wirkungsvoller zur Wehr setzen könnte. Ja gar als ob der Ruf dieses Mannes durch die Schreiberlinge einer Lokalzeitung zur Disposition stünde.

Wie peinlich! Was für eine öffentliche Demütigung durch die vermeintlichen Freunde. Unfassbar! Das hat Karl-Heinz Funke bei aller Kritik nicht verdient.

Übrigens: Ich finde auch Varel und die Vareler haben diese Anzeige nicht verdient. Man gewinnt fast den Eindruck, die Unterzeichner hielten die hiesigen Bürger für eine Herde Schafe, die hilflos umherirrten, wenn Karl-Heinz nicht zu Hause ist. Wir sollten uns das nicht einreden lassen. Varel ist eine tolle Stadt mit wunderbaren Menschen. Wir können viel mehr, als uns man uns einzureden versucht.